Fenster schließen
International Max Planck Research School
on the Social and Political Constitution of the Economy


Annika Wederhake

Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse

Studies on the Social and Political Constitution of the Economy. IMPRS-SPCE, Cologne 2017.
 
Zusammenfassung
 
Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökonomischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesamt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.
 
PDF
 


 

 
Fenster schließen